Hospize

Hospizverein Lüchow-Dannenberg e.V.

Mit 4.625€ finanzieren wir in 2020 eine Wochenendreise der 20 Sterbe- und Trauerbegleiter des örtlichen Hospizvereins in Dannenberg, deren Tun wir schon längere Zeit beobachtet hatten – unsere Spende ist auch als Danksagung gedacht an die hoch emotionale (häufig sehr bedrückende) Arbeit, die in dieser Einrichtung jeden Tag (und auch nachts) gezeigt wird.

Im Januar 2024 kamen weitere 4.855€ den engagierten Ehrenamtlichen des Hospizvereins zugute. Der Verein bietet eine Vielzahl von Dienstleistungen an, darunter ambulante Sterbebegleitung, Beratung, Trauerbegleitung und Kinder-Hospizarbeit. Alle Dienste des Vereins werden kostenfrei für die Sterbenden und Trauernden angeboten. Die ehrenamtlichen Sterbebegleiter leisten ihre Arbeit unentgeltlich und setzen sich mit Hingabe für ihre Mitmenschen ein. Die neue Spende wurde verwendet, um den Ehrenamtlichen die Teilnahme an einem Wochenendseminar zu ermöglichen. Hier können sie sich fachlich weiterbilden, Supervision erhalten und vor allem Erfahrungen austauschen und sich besser kennenlernen. Darüber hinaus ermöglicht diese Spende auch die Ausbildung von zwei neuen ehrenamtlichen Sterbebegleiterinnen. Diese können nun ihre Ausbildung beginnen und zukünftig einen wertvollen Beitrag zur Sterbebegleitung in der Region leisten. Diese Spende ist nicht nur eine finanzielle Unterstützung für den Hospizverein Lüchow-Dannenberg e.V., sondern auch ein Zeichen der Wertschätzung und Anerkennung für die wertvolle Arbeit, die die Ehrenamtlichen leisten.