Azubistart leicht gemacht

Berufsschüler fördernAzubistart leicht gemacht

Von allen folgenden Schulprojekten profitieren nun Berufsschüler, sprich die bereits einen Ausbildungsbetrieb oder zumindest -platz haben. Durchgeführt als Zwei-Tages-Workshop für das 1.Lehrjahr, moderieren Stiftungsmitarbeiter zusammen mit einem Coach unter dem Motto „Willkommen im Handwerk“ einen Business-Knigge-Kurs. Dort wird (fernab des fachlichen Unterrichtsstoffs) Selbstbewusstsein gestärkt und gutes, richtiges Benehmen im Betrieb und beim Kunden trainiert. Berufsschüler erhalten in Theorie und durch Rollenspiele so auch eine Zusatzmotivation, zudem fungieren wir oftmals auch als „Seelsorger“, wo Azubis Schwierigkeiten in ihrem Lehrbetrieb haben. Bis Ende 2023 haben wir 73 dieser Events an 27 verschiedenen SHK-Berufsschulen durchgeführt, die stets mit einer Zertifikatsübergabe für erfolgreiche Teilnahme endeten. Im November 2023 testen wir mit dem 1.SHK-GirlsCamp zudem ein neues Format in dieser Rubrik speziell für Frauen in der SHK-Ausbildung.