Loading...
Berufsorientierungsbüros

Auenwald Gemeinschaftsschule in Böklund

Der Langfristplan unserer Stiftung ist, auch in ganz vielen nord- und ostdeutschen Flächenländern die Vorbereitung der Schüler auf das Arbeitsleben an den allgemeinbildenden Schulen zu stärken. Hierzu haben wir an bisher 10 Standorten in Schleswig-Holstein die materielle Ausstattung von Berufsorientierungsbüros (kurz „BOBs“) gespendet – so auch an der Auenwaldschule in Böklund im Landkreis Schleswig-Flensburg mit 6.942€. Die BOBs sorgen neben der Theorie auch für die praktische Vorstellung von Ausbildungsberufen.

Nach den hervorragenden Erfahrungen an der Auenwaldschule entschlossen wir uns im Sommer 2022, hier unser erstes Lebensorientierungsbüro (kurz „LOB“) entstehen zu lassen. Hier war der bestehende BOB im Laufe der Jahre geworden, sodass ein größerer Raum benötigt wurde. Die Einrichtung schrieben wir dafür gemeinsam mit der BO-Leiterin Claudia Harms vor und lieferten selbst damit unser erstes „Muster-LOB“ zu Gesamtkosten von 44.285€ für uns. Ab 2024 laden wir interessierte Verantwortliche aus Schulen zwischen Flensburg und Magdeburg dorthin ein, um das LOB-Konzept auszurollen.