Die Handwerker-Livestunde

Auszubildende gewinnenDie Handwerker-Livestunde

Ein konkretes Beispiel für die praktische Vorstellung wichtiger Ausbildungsberufe (idealerweise in BOBs oder LOBs – aber nicht zwingend) ist die „Handwerker-Livestunde“! Diese wird von Stiftungsmitarbeitern zusammen mit einem Fachbetrieb aus Schulnähe durchgeführt, um den Schülern (bevorzugt 9.Klasse) den vielleicht zukunftsträchtigsten Handwerksberuf intensiv vorzuführen: Den SHK-Anlagenmechaniker (Sanitär, Heizung, Klima)! Die Jugendlichen lernen dabei, ganz praktisch mit ihren Händen zu arbeiten und zu denken. Fünf Stunden lang kann jeder Teilnehmer schneiden, sägen, stecken und pressen (manchmal auch schweißen oder Fußbodenheizung verlegen). Aber es werden auch Bäder per CAD-System geplant, simulierte Verstopfungen im Abwassersystem per Endoskopkamera geortet sowie mithilfe einer AR-Brille eine Heizungstherme digital repariert. Im Oktober 2021 wurde dieser Event erstmals durchgeführt, bis Ende 2023 fanden 98 dieser Projekttage mit insgesamt gut 2.200 (oftmals begeisterten) Schülern statt – und 361 Interessierte meldeten sich anschließend zum Praktikum im SHK-Fachbetrieb an, der unsere Handwerker-Livestunde begleitete.

Video bei YouTube anschauen >>