Die SHK-Lernfelder-Workshops

Berufsschüler fördernDie SHK-Lernfelder-Workshops

Dieses Projekt richtet sich auch direkt an Auszubildende zum SHK-Anlagenmechaniker*innen. Deren 3,5 Jahre Berufsschulunterricht ist in 15 sogenannte fachliche Lernfelder aufgeteilt. Für diese haben wir insgesamt 25 halbtägige Workshops zusammen mit Herstellern konzipiert, die diesmal die Moderation alleine mit den Lehrkräften übernehmen. Alle Events laufen nach dem gleichem Muster ab: Vermittlung von viel niederschwelligem, herstellerunabhängigem Wissen kombiniert mit vielen Produkte und Materialien in die Klassenräume mitgebracht plus geparktes Infomobil auf dem Schulhof. Hierdurch wird der oftmals recht theoretische Unterrichtsalltag aufgelockert, die Schüler lernen zudem andere Sichtweisen kennen und können auch (endlich) neueste Produkte „unterrichtsbegleitend“ in die Hand nehmen. Bereits im ersten Jahr 2023 wurden 187 dieser Veranstaltungen an 22 SHK-Berufsschulen durchgeführt oder terminiert. Aufgrund dieses großen Zuspruchs planen wir im April 2024 unseren 2.Lernfelder-Workshop-Katalog für das Schuljahr 2024/25 rauszubringen.