Digitale SHK-Lerntools

Berufsschüler fördernDigitale SHK-Lerntools

Was an vielen allgemeinbildenden Schulen zur Lernkontrolle des Unterrichtsstoffs Alltag geworden ist, gibt es erst an wenigen SHK-Berufsschulen – den Einsatz spezieller, fachlicher Lernsoftware in den SHK-Lernfeldern! Während der Corona-Wellen nutzten über 600 SHK-Berufsschüler bereits das über die Stiftung kostenlos zur Verfügung gestellte Lerntool „FaMe20“. 2022 sind wir auf das umfangreichere Tool des Fachverbands NRW mit 5.000 Fragen mit je vier  Antwortmöglichkeiten gewechselt, das exakt nach den 15 SHK-Lernfeldern aufgebaut ist. Wo Lehrkräfte das Tool als festen Bestandteil ihres Unterrichts einsetzen, übernehmen wir die Kosten für alle Schüler. In 2023 ist ein ergänzendes „Lehrer-Prüftool“ dazu erscheinen. Mit diesen können Lehrkräfte aus den gleichen Datensätzen per Mausklick ihre Klassenarbeiten individuell zusammenstellen und automatisch auswerten lassen! Die Erstlizenzkosten für interessierte SHK-Lehrer übernahm die Stiftung ebenfalls, mittlerweile arbeiten viele SHK-Berufsschullehrer zwischen Flensburg und Magdeburg mit diesem tollen digitalen SHK-Lerntool!