Loading...
Handwerker-Livestunde

Handwerker-LivestundeInnung für Sanitär-Heizung-Klempner-Klima Lübeck

Diese Handwerker-Livestunde hatte mal einen anderen Ansatz: Wir führten sie nicht in einer allgemeinbildenden Schule zusammen mit nur einem Betrieb durch – sondern mit Schülern diverser Gemeinschaftsschulen in den Räumen der örtlichen Handwerkskammer (Kreishandwerkerschaft) unter Trägerschaft der SHK-Innung! Vorgestellt wurde wieder der Ausbildungsberuf SHK-Anlagenmechaniker, um Schülers ganz praktisch zu demonstrieren, mit ihren Händen zu arbeiten und zu denken. Vier Stunden lang konnte jeder Teilnehmer schneiden, stecken und pressen (manchmal sogar schweißen). Aber es wurden auch simulierte Verstopfungen in Abwassersystemen per Endoskopkamera geortet und beseitigt sowie mithilfe einer AR-Brille eine Heizungsanlage digital repariert.