Tafeln

TafelnTafel Elmshorn e.V.

Die seit über 20 Jahren bestehende Tafel Elmshorn hat während der Corona-Pandemie einen Zulauf bekommen wie noch nie – von den langen Warteschlagen konnten wir uns selbst vor Ort überzeugen. Und dann fiel auch noch der zweite Kühltransporter mit Totalschaden aus. Da dieser aber für die lückenlose Einhaltung der Kühlkette von der Abholung in Supermärten o.ä. bis zur Ausgabetheke in der Tafel gesetzliche Vorschrift ist, musste schnell gehandelt. So trug unsere Stiftung 10% der Neuanschaffungskosten in Höhe von 6.137€ gerne. Die Idee eines Gebrauchtwagens wie früher konnte so zum Glück vermieden werden.

Im März 2022 (als die Ukrainischen Flüchtlingsströme auch in Deutschland ankamen) starten wir einen Aufruf bei unseren Tafel-Partnern der letzten Jahre. Sie sollten uns aufgeben, welche monatlichen Mehrkosten durch die völlig veränderte Situation bei ihnen entstanden sind. Denn diese sind aus drei Gründen plötzlich und immens gestiegen! Zum einen sind die laufenden Kosten explodiert, da aufgrund der allgemeinen Lebensmittelknappheit die Supermärkte etc weniger Nahrungsprodukte abgeben (es muss also durch die Tafeln zugekauft werden). Dadurch haben sich auch die Anzahl der Abholungen durch die Kühlfahrzeige der Tafeln erhöht (und das bei viel höhere Benzinkosten) – da mehr Supermärkte als sonst täglich abgeklappert werden müssen, allein um auf die gleiche Ausgabemengen zu kommen. Außerdem musste das Sortiment um Hygieneartikel und solche des täglichen Bedarfs erweitert werden, um gerade den Flüchtlingen gerecht zu werden. Und schließlich kommen nochmal rund 30% mehr Bedürftige als in den beiden Vorjahren (wo es durch Corona eh schon eine krasse Steigerung gab) – das sind nicht nur ukrainische Mütter mit Kindern, sondern auch immer mehr Ortsansässige, die sich durch die galoppierende Inflation nicht mehr anders zu helfen wissen, als die Tafeln aufzusuchen. Bei dieser Tafel lagen die Mehrkosten für den April und Mai bei kalkulierten 6.500 € – diese Summe haben wir dann gespendet. Damit bekam auch diese Tafel für die beiden extremsten Monate Planungssicherheit, um letztendlich Bedürftige nicht abweisen zu müssen. „Bei der Gelegenheit“ haben wir auch weitere 2.000 € gespendet, damit endlich auch das neue Kühlgerät angeschafft werden konnte (damit konnten wir die Gesamtfinanzierung schließen).