Frauenhäuser

Frauenhaus Kiel e.V

Eigentlich schon seit der Gründung in 1978 fehlt es an Raumkapazitäten für die Einwohnerinnen. Um dem Bedarf  gerecht zu werden, waren weitere Plätze dringend notwendig. Mit dem Neubau des Frauenhauses Kiel entstand nun Wohnraum für bis zu 25 neue Plätze und ein Notfallzimmer, im Mai 2024 konnten die ersten Bewohnerinnen einziehen. Durch den Neubau ist aber auch ein Budgetdefizit beim Verein entstanden, weshalb die Stelle der Hauswirtschafterin eingespart werden musste. Zwar übernahmen erstmal Mitarbeiter die Reinigungs- und Instandhaltungsarbeiten der beiden Gebäude, nun fehlte aber Zeit für die sozialpädagogischen Arbeit (die Bewohnerinnen dürfen aus versicherungstechnischen Gründen nur ihre eigenen Räumlichkeiten in Schuss halten). Deshalb machte unsere Stiftung eine Spende von 10.500€, um zwei Reinigungskräfte auf Minijobbasis bis Jahresende einzustellen. Zum Glück können diese ab 2025 wieder über den stattlichen Zuschuss für das Frauenhaus (bekannt auch als Beratungsstelle „Die Lerche“) bezahlt werden.