Frauenhäuser

Frauen- und Kinderhaus e.V.

Das Frauenschutzhaus in Uelzen beherbergt aktuell zehn Frauen mit ebenso vielen Kindern bei ihrem Start in ein neues, gewaltfreies Leben. Die Schutzsuchenden erhalten auch Unterstützung bei der Wohnungs- und Jobsuche, bei Behördengängen und Arztbesuchen (stets unter dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“). Die Frauen und Kinder leben in einer sehr großen Wohngemeinschaft zusammen, deren Mobiliar in die Jahre gekommen ist – was nicht optimal ist, denn die Bewohner sollen sich ja gerade hier endlich wieder geborgen fühlen. Deshalb finanzieren wir mit 5.000 € eine neue Wohnzimmerausstattung, aber zum Jahreswechsel 2020/21 auch die Weihnachtsgeschenke für die in der Einrichtung (teilweise für viele Monate) lebenden Kinder. Nach 2020 unterstützten wir dieses NGO Ende 2021 gerne wieder – diesmal mit 3.000 € (und später nochmal 400 €) für eine komplett neue und erweiterte Sitzecke im Gemeinschaftsraum.

In 2023 stellte sich ein Problem: Die Mieter des Nachbargebäudes waren ausgezogen – und so ergab sich die Möglichkeit, die dringend benötigten Räume zusätzlich anzumieten. Es waren jedoch einige Renovierungsarbeiten nötig und Inventar musste beschafft werden. Für die Anschaffung neuer Möbel für die einzelnen Zimmer sowie eine Küche übernahmen wir 60% der Kosten, mithin 6.000 €.