Hospize

Notfallseelsorge im Kirchenkreis Magdeburg

Die Notfallseelsorge in Magdeburg betreut über 150 Einsätze p.a. und unterstütz dabei Menschen in besonders schwierigen Lebenslagen – sei es nach unklaren Todesfällen, Suiziden, schweren Unfällen, beim Überbringen von Todesnachrichten oder die Betreuung von Straftatopfern. Außerdem betreuen Sie Kinder und Jugendliche in Schulen nach Todesfällen von Lehrern und Mitschülern. Das Team in der Landeshauptstadt besteht aus 16 ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen, die rund um die Uhr ein psychosoziales Betreuungsangebot bieten. Es gibt keine hauptamtlichen (und damit finanzierten) Kollegen. Bei Einätzen müssen die Ehrenamtlichen ihren eigentlich Beruf verlassen und die Stunden dort nacharbeiten, die sie bei der Notfallseelsorge waren – was für ein tolles Engagement!

Als Wertschätzung für den tollen Einsatz unterstützten wir das Team in 2023 mit 2.800 €. Zum einen zur Anschaffung spezieller Winterwesten (lila Softshell-Jacken) für Einsätze auf Landstraßen und Autobahnen. Zum anderen kann damit eine Jugendherberge für Weiterbildungs-Wochenende gebucht werden. Im Jahr 2024 machten wir eine zweite Spende (diesmal über 3.666€), um weitere dringend benötigte Ausstattungen zu kaufen – darunter „Trösteteddys“ für kleine Kinder und Bronzeengel für die größere Kinder und Jugendlichen. Außerdem wurden weitere Shirts, Pullover und Namensschilder für die Ehrenamtlichen sowie Fortbildungsmaterial angeschafft.