Hospize

Wünschewagen Sektion Mecklenburg-Vorpommern

Auf diese einzigartige Maßnahme wurden wir im Spätsommer 2019 durch den Fachinstallateur Maik Ventzke aufmerksam, der uns bat, sich am jährlichen Spendenaufruf der Schweriner Volkszeitung für den „Wünschewagen“ zu beteiligen. Hierhinter verbirgt sich, Todkranken ihren letzten großen Wunsch zu erfüllen! Dieser kann sein, ein allerletztes Mal das Meer zu sehen, den Lieblingsverein anzufeuern, die Hochzeitskirche von damals zu besuchen oder doch nochmal einen Fallschirmsprung zu wagen (natürlich im Tandem). Normalerweise wären solche Unterfangen den meisten Sterbenden nicht mehr möglich, da ihr Gesundheitszustand keinen Transport zuließe. In den Niederlanden, wo mit dem Thema Tod pragmatischer als hierzulande umgegangen wird, wurde die Idee des Wünschewagens geboren – einen Krankenwagen mit Panoramafenstern zu bauen! Also zum einen vollständig für alle medizinischen Notfälle ausgestattet und so vorbereitet zu sein, damit die Patienten überhaupt am Zielort (und zurück) „sicher“ ankommen. Zum anderen aber so angenehm wie möglich eingerichtet zu sein (zB auch mit leuchtendem Sternenhimmel aus LED-Spots), damit die „Gäste“ bei einem tollem Ausblick ihre Kurzreise genießen können. Mit 6.000€ unterstützte die PETER JENSEN Stiftung diese tolle Arbeit des des Arbeiter-Samariter-Bunds Rostock.

In 2024 kreuzten sich unsere Wege wieder – diesmal im Rahmen einer Spendenaktion der „Eisbademeisters“ von Rostock! Jedes Jahr starten diese am 31. Oktober in ihre Badesaison am Warnemünder Ostseestrand. Was mal aus einer Schnapsidee entstanden ist, ist im Norden kaum noch wegzudenken. Das Eisbaden läuft stets bis Ostern des nächsten Jahres, jeden Freitag um 15:30 Uhr treffen sich Mutige am Badeturm 3 (direkt vorm Neptun-Hotel). Immer steht neben dem eisigen Badespaß der gute Zweck im Vordergrund, Ziel ist mit Spaß Aufmerksamkeit für soziale Projekte zu erregen. Das Highlight ist das alljährliche Neujahrsschwimmen, woran zur Jahreswende 2023/24 ganze 284 Eisbader bei norddeutschem Schietwetter in die 5°C kalte Ostsee sprangen – ein neuer Rekord für die Rostocker Eisbademeisters! Dieses kam auch deswegen zustande, weil unsere Stiftung 30 € für jeden Neujahrsbader auslobte. So kamen 8.520 € für den Wünschewagen zusammen.