Kinderarmut

Kita "Jubilate" der Kirchengemeinde Schiffbek-Öjendorf

Diese Einrichtung liegt im Süd-Osten Hamburgs in Billstedt und ist seit 1968 ein fester Bestandteil des Stadtteils. Letzterer ist geprägt durch seine kulturelle Vielfalt und gehört zu den sozial schwächeren Bereichen der Hansestadt. In der Kita werden rund 100 Kinder betreut, die sich in zwei Krippen- und vier Elementar-Gruppen aufteilen. Diese NGO ist eine Inklusions-Kita und darf auch Kinder betreuen mit hohem Förderbedarf (von Behinderung bedroht bzw. behindert).

Der Kitahaushalt ist in jedem Jahr eng gestrickt und ließ aufgrund der gestiegenen Nebenkosten in 2023 wenig Spielraum für Anschaffungen zu. Deshalb hat unsere Stiftung 3.200 € für den Bewegungsraum der Kita gespendet, wovon ein Kletternetz, zwei Hängematten und ein vollausgestatteter Krippenwagen angeschafft wurden.