Kinderarmut

Bauspielplatz Tegelsbarg e.V.

Der Bauspielplatz Tegelsbarg bietet als ist eine von 32 solcher Einrichtungen der Hansestadt Kindern und Jugendlichen von 6 bis 14 Jahren verschiedene Freizeitaktivitäten an. Die meisten davon sind im 240qm großen Spielhaus beheimatet – wie Tischtennis, Billard, Spiel- und Bastelraum, Tobeecke mit Schaumstoffelementen oder die Holzwerkstatt. Die Heranwachsenden können die Einrichtung kostenlos und ohne Anmeldung besuchen. Das Einzugsgebiet ist das Wohngebiet Tegelsbarg mit einem hohen Anteil prekärer Familienverhältnisse mit engem Wohnraum, kinderreichen Familien und hohem Migrationsanteil. Die nahegelegene Flüchtlingsunterkunft „Perspektive für Wohnen“ mit 2.000 Bewohnern kommt noch on top.

Im „Baui“ müssen von Dienstag bis Freitag bis zu 70 Kinder mit einer Abendmahlzeit versorgt werden (die meisten kommen erst nach 16.00uhr). Gemeinsam wird der Snack zubereitet, häufig ist dieses sogar ein warmes Essen – er hat nicht den Anspruch, dass die Kinder satt nachhause gehen, aber sie müssen bis zum Schluss um 19.00uhr ohne Magenknurren spielen können! Viele Kinder essen über den Tag nur sehr unregelmäßig (kein Frühstück, kein Mittagessen im Hort oder Schule).

Während die Hansestadt Einrichtung und Personal „mehr schlecht als recht“ bezahlt, sind die im Schnitt 0,62 € je Snack und Kind nicht im Budget enthalten. Da dieser Service drohte eingestellt zu werden, tragen wir als Stiftung die Kosten für 18 Monate bis in 2025 hinein in Höhe von 8.800 €.