Lernförderungen

Nina Dieckmann Stiftung

Die Nina Dieckmann Stiftung hilft als Privatinitiative Grundschulkindern v.a.aus Flüchtlingsfamilien, die deutsche Sprache so gut zu beherrschen, damit sie nicht schon vor der 5.Klasse vom Lernstoff abgehängt und demotiviert werden. Viele hatten gar nicht die Möglichkeit, den staatlichen Sprachfrühförderunterricht an den Kindergärten zu besuchen. Die Stiftung hat das tolle Konzept entwickelt, diese 5-7jährigen in kleinen Gruppen durch Grundschullehrer (in deren Freizeit) spielerisch, aber systematisch in Wort, Grammatik und Strukturen, in der deutschen Sprache sattelfest zu machen. Mit 7.000 € fördern wir die anstehende Digitalisierung des Gesamtprojekts, da abseits von Corona Präsenzunterricht nicht immer möglich ist.

Ende 2023 wurden wir erneut auf diese tolle NGO aufmerksam – diesmal ging es um das erweiterte Projekt „Deutsch für Grundschulkids“. Grundschulkinder mit fehlenden oder geringen Deutschkenntnissen erhalten professionellen Deutschunterricht in Kleingruppen. Sie erweitern damit nicht nur ihren Wortschatz, sondern lernen auch Grammatik und Strukturen der deutschen Sprache. Reden und Schreiben, Lesen und Vorlesen, Singen und Spielen – das sind die Methoden, mit denen die Kinder zügig Deutsch lernen, damit sie möglichst schnell am Klassenunterricht gut teilnehmen können. Hierfür spendeten wir 10.000€.