Lernförderungen

Mentor die Leselernhelfer Kreis Pinneberg e.V.

MENTOR Kreis Steinburg und Pinneberg möchte gezielt die Lese- und Sprachkompetenz von Kindern an Grund- und Gemeinschaftsschulen sowie in den Klassen für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache fördern. Entsprechend begleitet ein Mentor ein Schulkind einmal pro Woche. Die PETER JENSEN Stiftung möchte bei den Kindern die Freude am Lesen wecken und ihnen auf spielerische Art und Weise die wunderbare Welt der Buchstaben näherbringen. Im Mai 2021 startete unsere Zusammenarbeit mit einer Spende von 3.829€ zur Anschaffung und Einrichtung von 20 Tablets zur Leselern-Unterstützung während der Coronazeit.

Anfang 2023 arbeiteten für MENTOR in Elmshorn 160 Mentoren, die 183 Lesekinder sowie 28 Schulen aktiv betreuten. Im Oktober 2023 finanzierten wir mit insgesamt 4.000€ zum einen neue Bücher für die 21 Bücherkisten von MENTOR. Zu anderen aber auch einen Ausflug der Leselernhelfer zum 15-jährigen Jubiläum des Vereins sowie eine Fortbildungsveranstaltung für die Leselernhelfer zum Thema „Konzentrieren, um das gelernte bei den betreuten Kindern zur Konzentrationsförderung anzuwenden“.