Obdachlosenhilfen

Die Initiative Eisbademeisters in Hamburg

Jedes Jahr erfrieren Obdachlose auf Hamburgs Straßen. Daher starteten zwei Mitarbeiter der PETER JENSEN GmbH, Michael Lohse und seine Frau Franzi, kurzerhand die Facebook-Initiative Eisbademeisters. Bei Schnee und Sturm springen hartgesottene Hanseaten ins eiskalte Elbwasser vor der Strandperle, um auf die Obdachlosenhilfe aufmerksam zu machen. Um das Projekt zu unterstützen, übernahm die PETER JENSEN Stiftung mit 30 € pro Eisbader in der Saison 2020/2021 die laufenden Betriebskosten eines Kältebusses, in dem Obdachlose eine mobile, warme Übernachtungsmöglichkeit finden. Dabei kamen für „Hanseatic Help“ 15.830 € zusammen. In 2021/2022 wurden weitere gemeinsame Projekte für „CaFee mit Herz e.V“ und „Stiftung Mittagskinder“ durchgeführt, die zusammen Spenden von 2.310 € erbrachten.

In der Badesaison 2022/2023 bauten wir unserer Engagement nochmal aus und übernahmen die „Spendenpatenschaft“ für drei Sozialprojekte: Los ging´s Anfang Dezember mit 3.090 € für „StraßenBlues“ (die obdachlosen Menschen kreative Wege aus der Armut aufzeigen). Zu Silvester kamen erstmals 300 Eisbader zusammen, was 9.030 € für „DeinTopf“ bedeutete (Essensausgabe an Obdachlose, bedürftige oder alte Menschen – aber auch Studenten, Allein­stehende, Allein­er­ziehende und Familien mit Kindern). Und im Februar kamen nochmal 3.210€ für das „Harburg Huus“ dazu  (Einrichtung mit sicherer Übernachtungsmöglichkeit mit Tagestreff – Hunde dürfen mitgebracht werden!).

In unserer vierten Saison wurde es dann richtig turbulent – denn die Anzahl der Eisbader explodierte. Wir hätten niemals damit gerechnet, dass zum Neujahrsschwimmen 2023/24 mal ganze 699 Mutige ins kalte Elbwasser springen würden! Damit waren wir „gezwungen“, 20.970€ auszuschütten an die über das „CaFee mit Herz e.V“ betriebenen Kältebusse in der Hansestadt – aber versprochen bedeutet bei PETER JENSEN halt versprochen… Im Laufe dieses Winters kam für die „Soziafelle e.V“ (Sachzuwendungen und medizinische Gutscheine an sozialschwache Mitmenschen zur Unterstützung ihrer Hunde, Katzen und Kleintiere) nochmal 3.480€ dazu.