Tafeln

TafelnTafel Salzwedel e.V.

Die Salzwedeler Tafel hat vier Ausgabestellen, an denen jede Woche rund 500 Bedürftige mit Lebensmitteln und Kleidung versorgt werden. Der Betrieb, in dem 60 (meist) ehrenamtliche Helfer mitarbeiten, benötigt mittlerweile drei Transporter, um die Ware bei den zahlreichen Spendern abzuholen. Um die Lebensmittel frisch zu halten, wurde schon lange ein neues Kühlfahrzeug benötigt. Da die Restfinanzierung durch Corona stockte, hat die PETER JENSEN Stiftung diese durch eine Spende von 8.000 € schließen können. Nach 2020 unterstützten wir dieses NGO 2021 gerne wieder, nachdem die finanzierte neue Eingangstür der Tafel im Herbst 2021 eingebaut wurde – diesmal bei zwei Projekten: Zum einen gleichten wir zum Jahresende die laufenden Betriebskosten mit einer Spende von 3.500 € aus. Zum anderen wurde ein neue Schuppen für die Zwischenlagerung von nicht notwendigerweise gekühlten Lebensmitteln in unmittelbarer Nachbarschaft angemietet, für den wir für in 2022 die Mietkosten in Höhe von 2.100 € übernehmen.