Unsere SHK-Lehrerausfahrten

Berufsschulen stärkenUnsere SHK-Lehrerausfahrten

Unsere Ausbilderfahrten zu Herstellern in Deutschland sind mehr als nur ein weiterer Baustein unserer fachlichen Fortbildung für Berufsschullehrer – sondern sie stärken auch deren Austausch untereinander immens! Denn anders als bei SHK-Fachbetrieben, wo man sich vielfach über die Innungen gut kennt, sind viele Lehrkräfte nicht (ausreichend) untereinander vernetzt. Zudem wollen wir als Stiftung denjenigen Wertschätzung entgegenbringen, die am Anfang der Kette für den Branchenerfolg gerade des Heizungssektors in Zeiten des Klimawandels verantwortlich sind – und das sind die Berufsschullehrer! Denn diese haben es vielfach wirklich nicht einfach: Immer wieder mal werden Schulstandorte zusammengelegt und Mittel aufgrund rückgehender Schülerzahlen gekürzt – oder (häufig unberechtigte) Kritik an ihnen geübt. Bis Ende 2023 haben wir bereits sieben dieser Ausfahrten (mit)organisiert, geplant ist je eine Fahrt p.a. pro Flächenbundesland, in dem die Stiftung tätig ist.