Das Azubi-Radar

Auszubildende gewinnenDas Azubi-Radar

Diese Social-Media-Kampagne startete Ende 2022, um für 20 Handwerksbetriebe Schüler für ein Schnupperpraktikum zu gewinnen – sie ist damit die perfekte Alternative zur zeitintensiven „Handwerker-Livestunde“! Die Zielgruppe versorgt der (von Monat zu Monat dazulernende) Algorithmus des Facebook-Business-Manager (deshalb „Radar“) mit Posts an Schüler und deren Eltern. Die insgesamt über 100.000 wöchentlichen Beiträge wurden zu 50% über Facebook, 30% Instagram und 20% TikTok geschaltet. Wie der Test zeigte, können Fachbetriebe mit vielen Kontakten rechnen – im Schnitt ist ein vernünftiger Bewerber und mehr pro Monat dabei, je länger eine Kampagne geschaltet wird! Die Kosten liegen nun einmalig bei 3.000€ plus rund 200€/Monat für die Schaltungen. Die Stiftung fungiert hier als Mittler zu unserer (jetzt in Ausbildungsfragen erfahrenen) Social-Media-Agentur. Interessierte Fachbetriebe melden sich bitte einfach bei Martin Jensen unter 0172/5422660.