Die Zukunftswerkstatt

Auszubildende gewinnenDie Zukunftswerkstatt

Ab 2025 will die Stiftung eine dritte Maßnahme zur Gewinnung von Auszubildenden für das SHK-Handwerk angehen – die „Zukunftswerkstatt“! Auf einer 300qm großen Aktionsfläche am Hamburger Stiftungssitz werden dann insbesondere Gymnasialschulklassen der Metropolregion überzeugt (gerne aber auch auf Samstagsevents die Sprösslinge von Betriebsinhabern und deren Freunde von überall), dass der SHK-Meister oder -Techniker über die nächsten 20 Jahre gesehen der vielleicht beste Beruf Deutschlands ist! Herzstück dieser ganztägigen Workshops sind Module (in der Anmutung technischer Labore) zu den Themen Energieberatung, Erneuerbare Energien, Heizungswartung, Bäderplanung und Werkzeugwelt, in denen Grundwissen vermittelt und spielerisch Aufgaben gelöst werden. Aber wo wir auch alle Vorbehalte gegen dem SHK-Handwerksberuf fundamental entkräften und (ehrliche) Gehältervergleiche zu Berufen mit Universitätsabschluss ziehen. Die Zukunftswerkstatt wird eine ideale Ergänzung zur „Handwerker-Livestunde“, da sie weit über rein handwerkliche Aspekte hinausgeht und durch ihre professionelle, stationäre Einrichtung noch bunter, spannender und multimedialer rüberkommen wird.