Handwerker-Livestunde

Gemeinschaftsschule am Lehmwold in Itzehoe

Ein konkretes Beispiel für die praktische Vorstellung von Ausbildungsberufen ist die Handwerker-Livestunde – durchgeführt bereits an über 40 Schulen, so auch an der Gemeinschaftsschule am Lehmwold in Itzehoe. Die Vorstellung wird von der Stiftung zusammen mit einem Fachhandwerksbetrieb aus der Region organisiert, um den Schülern den vielleicht zukunftsträchtigsten aller Ausbildungsberufe ans Herz zu legen: den SHK-Anlagenmechaniker! Überlebenswichtig in Zeiten des Klimawandels und der Energieautarkie, extrem abwechslungsreich und langfristig stark bei den Verdienstmöglichkeiten. Im September 2023 haben wir bereits die vierte „Handwerker-Livestunde“ an dieser Schule durchgeführt – diesmal neu auch unser neues Modul „CAD-Badplanung“.

In 2022 führten wir im Wert von 1.180€ zudem eine Spende für neue Werkzeuge an dieser Schule durch.