Jensens Umfrage-Report

Berufsschüler fördernJensens Umfrage-Report

Die Stiftung führt jährlich eine großangelegte Umfrage mit abwechselnden Teilnehmergruppen durch. Im Mai 2023 kam mit der Befragung von 879 SHK-Berufsschülern das Erstlingswerk heraus. Wir brauchen fundierte Zahlen, nach denen wir unseren Strauß an Stiftungsmaßnahmen für Berufsschulen überprüfen und weiterentwickeln können – aber auch Kreishandwerkerschaften, Fachverbänden und Innungen wollen wir Fakten als Entscheidungsgrundlage liefern. Die Ergebnisse der Schüler fielen unterm Strich gar nicht schlecht aus, sind teilweise sogar echt motivierend! Aber natürlich gibt’s auch Punkte, wo man ansetzen kann. Nicht zuletzt geht’s auch immer darum, wie wir gemeinsam niedrigere Durchfallquoten und bessere Prüfungsergebnisse erzielen könnten. Im März 2024 bringen wir den 2.Jensen-Report raus  – diesmal wurden 138 SHK-Berufsschullehrer befragt.