Unsere Montagewettbewerbe

Berufsschüler fördernUnsere Montagewettbewerbe

Jugendliche lieben es, im Wettbewerb gegeneinander anzutreten – nicht nur auf der PS4, sondern auch beim Zusammenbau einer Sitzbank aus Abwasserrohren und -formteilen. Denn das war die Herausforderung auf dem Stiftungsstand der GET-Nord-Messe in Hamburg im November 2022. Hierzu hatten sich 17 SHK-Berufsschulen mit 38 Klassen und 721 Schülern vorher angemeldet – am Ende nahmen über 1.200 teil! Die Teilnehmer traten jeweils in 12 Teams gegeneinander sowie gegen die Stoppuhr an. Das Siegerteam erhielt gefüllte Werkzeugkisten, die drei besten Teams der GET-Nord im Nachgang zusätzlich Gesellen-Werkzeugtaschen. Aufgrund des großen Erfolgs plant die Stiftung, den GET-Nord-Wettbewerb Ende 2024 zu wiederholen (diesmal mit der Verlegung einer Fußbodenheizung). Im Oktober 2023 führten wir zudem einen Montagewettbewerb mit 400 Schülern auf der Deutschen Meisterschaft der SHK-Anlagenmechaniker im Kieler Kreuzfahrtterminal durch.